FAQ

 

Häufig gestellte Fragen

 

1. Fragen zur Auftragserfassung und zum Versand

 

  • Wie lege ich einen Reparaturauftrag an?

    Sie können einen Auftrag ganz einfach und bequem Online anlegen. Dazu wählen Sie Ihr Gerät (Smartphone oder Tablet) ganz einfach aus und wählen anschließend die erforderliche Reparatur aus. Nun legen Sie die ausgewählten Artikel in den Warenkorb. Von hier aus geht es weiter zur Kasse, wo Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Anschließend entscheiden Sie ob Sie das Gerät vorbei bringen oder zusenden. Auch die Zahlungsart ist frei wählbar.

 

  • Ich weiß nicht, welche Reparatur ich auswählen soll (Gerät lässt sich nicht mehr einschalten)!

    Wenn Sie sich unsicher sind, welche Reparatur Sie auswählen sollen, dann wählen Sie die Diagnose aus. Bei Eingang in der Reparaturwerkstatt (Postalisch oder nach persönlicher Abgabe mit Termin) findet generell eine Diagnose im Wert von 39,90 € statt. Die Kosten für die Diagnose werden mit den Reparaturkosten verrechnet, also nur fällig, falls nach erfolgter Diagnose kein Reparaturauftrag erfolgt. Nach der Diagnose erfahren Sie telefonisch oder per E-Mail von unseren Technikern, welche Reparatur notwendig ist. Hier haben Sie die Wahl, entweder einen Reparaturauftrag zu erteilen oder sich Ihr Gerät zurückschicken zu lassen.

 

  • Was passiert, wenn mein Gerät noch weitere Schäden aufweist, als von mir gebucht wurde? Was ist eine Servicepauschale von 19,90 € bei abgelehnter Reparatur?

    Vor jeder Reparatur wird Ihr Gerät beim Eingang zunächst optisch begutachtet und dokumentiert und im Anschluss vom Techniker vollständig diagnostiziert. Sollten bei dieser Diagnose noch weitere Fehler oder Schäden an Ihrem Gerät vorhanden sein, als die von Ihnen angegeben bzw. gebuchte Reparatur, sind wir verpflichtet mit Ihnen Rücksprache zu halten und uns über das weitere Vorgehen abzustimmen. Sofern Sie nur die gebuchte Reparatur wünschen und der zusätzliche Fehler/Schaden unabhängig von der gebuchten Reparatur ist, können wir diese gerne für Sie durchführen. Ist der Fehler/Schaden aber in direkten Zusammenhang mit Ihrer gebuchten Reparatur und kann ohne diese zusätzliche Reparatur nicht durchgeführt werden und Sie aber diese zusätzliche Reparatur ablehnen, dann müssen wir leider vom gebuchten Auftrag Abstand nehmen und diesen ablehnen. Für diesen Fall wird eine Servicepauschale von 19,90 € fällig, die mit Ihrem gebuchten Auftrag verrechnet wird.

 

  • Muss ich meine Daten vor dem Versand sichern?

    Es ist immer wichtig, seine Daten zu sichern. Sofern dies bei Ihrem Gerät noch möglich ist, sichern Sie bitte Ihre Daten. Wenn Sie Ihre Daten nicht sichern können, weil zum Beispiel ein Displaybruch vorliegt, können Sie Ihr Gerät trotzdem zu uns einsenden. Bei einer Hardwarereparatur (Display, USB-Anschluss, Standbyschalter, usw.) bleiben Ihre Daten im Regelfall erhalten, wir setzen Ihr Gerät nicht zurück. Bei einer Softwarereparatur erfragen wir vorher, ob wir das Gerät zurücksetzen dürfen. In sehr seltenen Fällen setzt sich das Gerät jedoch zum Beispiel bei einem Akkutausch, selbstständig auf Werkseinstellung zurück. Daher können wir keine Garantie auf eine Erhaltung der Daten geben.

 

  • Warum muss ich einen Gerätecode oder ein Entsperrmuster angeben?

    Der Gerätecode oder das Entsperrmuster (sofern eingestellt) wird benötigt, um zum einen bei der Diagnose eine vollständige Fehleranalyse durchzuführen, als auch nach absolvierter Reparatur alle Funktionen beim Qualitätscheck zu testen. Diese Untersuchung ist dringend erforderlich, weil wir sonst weitere mögliche Fehler/Schadensquellen nicht feststellen können. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir laut unserer Datenschutzerklärung mit Ihren Daten vertraulich umgehen und nicht an Dritte weitergeben.

 

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Diagnose und einem Kostenvoranschlag?

    Bei einer Diagnose teilen wir Ihnen telefonisch oder schriftlich mit, welche Reparaturen für das Gerät anfallen. Wenn Sie sich für die Reparatur entscheiden, werden die Diagnosekosten mit der Reparatur verrechnet. Bei einem Kostenvoranschlag, meist ausgewählt für Versicherungen, setzen wir ein Schreiben auf, in dem die genaue Geräte- und Modellbezeichnung und die anfallenden Reparaturen sowie die damit verbundenen Kosten stehen. Dieses Schreiben erhalten Sie dann persönlich bei Abholung, per E-Mail oder postalisch, damit Sie dies gegebenenfalls Ihrer Versicherung vorlegen können. Ein Kostenvoranschlag kostet 50 Euro. Diese dient zum Schutz des Missbrauchs. Diese Kosten sind aber nicht verloren. Sie werden anschließend mit einer darauffolgenden Reparatur verrechnet sofern diese Stattfindet.

 

  • Wie verschicke ich mein Paket an RP-Smartrepair?

    Nachdem Sie Ihre Reparatur bestellt haben versenden Sie Ihr Gerät gut verpackt und sicher gepolstert als Paket an:

    RP-Smartrepair
    Packstation 103
    823608366
    96050 Bamberg
    Deutschland

    !! Wichtig !! Fügen sie dem Paket bitte den Reparaturschein bei.

 

2. Fragen zur Reparatur

 

  • Welche Geräte repariert RP-Smartrepair?

    Alle Geräte sämtlicher Hersteller. Sollten Sie Ihr gewünschtes Gerät nicht auf unserer Seite finden, dann kontaktieren Sie uns einfach. Wir werden Ihnen dann einen individuellen Reparaturpreis anbieten.
    Nutzen Sie hierzu bitte unser Kontaktformular auf der Startseite oder den schnellen Kontakt über unsere Whatsapp Beratung.

 

  • Bleibt die Herstellergarantie nach der Reparatur erhalten?

    Eine Herstellergarantie erlischt mit Ihrem entstandenen Schaden. Daher stellt sich die Frage der Herstellergarantie nicht. Allerdings arbeiten wir nach Herstellerangaben. Somit ist Ihr Gerät nach der Reparatur wieder wie ab Werk.

 

  • Habe ich noch Garantie auf mein Gerät?

    Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Gerät noch eine Herstellergarantie aufweist, müssen Sie dies direkt beim Hersteller erfragen. Sollte Ihr Gerät Sturz- oder Flüssigkeitsschäden aufweisen, ist die Herstellergarantie durch Eigenverschulden erloschen und greift in diesem Fall sowieso nicht.

 

  • Wie lange dauert die Reparatur meines Gerätes?

    Bei allen gängigen Modellen garantieren wir eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 1 Werktag wenn Ihr Gerät postalisch zugeht. 1 Stunde wenn Sie es direkt nach Terminabsprache vorbei bringen. Sollten wir jedoch die passenden Ersatzteile erst bestellen müssen, kann sich die Bearbeitungszeit verzögern. Hierfür erhalten Sie zusätzlich eine Benachrichtigung mit der voraussichtlichen Dauer der Ersatzteillieferung.  Der Hin- und Rückversand Ihres Gerätes durch die DHL/Hermes ist nicht in der Bearbeitungszeit mit inbegriffen. Bitte haben Sie Verständnis dafür dass wir auf die Versanddauer keinen Einfluss nehmen können. Hierfür gibt es eine Sendungsnummer von uns. Dort können Sie Ihr Gerät immer verfolgen.

 

  • Bleibt mein Gerät nach der Reparatur noch wasserdicht und oder staubgeschützt?

    Bei allen Geräten, die vom Hersteller als wasserdicht und staubgeschützt gekennzeichnet sind, übernimmt RP-Smartrapair keine Garantie, dass nach dem Öffnen dieser Schutz auch noch weiterhin bestehen bleibt. RP-Smartrepair verklebt Ihr Gerät zwar wieder vollständig und genauso wie es der Hersteller macht aber Garantie wird keine gegeben.

 

  • Was bedeutet "Achtung ggf zusätzliche Kosten" bei meiner gewünschten Reparatur?

    Leider ist es bei einigen Reparaturen notwendig, dass wir das Display oder Backcover von Ihrem Gerät abnehmen müssen, da wir sonst nicht an die betroffenen Bauteile herankommen. Aufgrund der Bauweise der verklebten und sehr zerbrechlichen Einheiten kann es leider dazu kommen, dass entweder das Display oder Backcover brechen oder beschädigt werden kann. Es würden somit zusätzliche Kosten für die entsprechenden Einheiten anfallen, die wir nicht übernehmen. Bitte halten Sie daher vor der Auftragserfassung Rücksprache mit uns um die Kosten zu klären die im schlimmsten Fall auf Sie zukommen könnten.

 

  • Was passiert bei der Homebutton-Reparatur bei meinem Apple Gerät mit Touch ID?

    Sollte der Homebutton Ihres Apple Gerätes nicht mehr funktionieren oder beschädigt sein und Sie einen Austausch wünschen, müssen wir Sie darauf hinweisen, dass beim Wechsel des Homebuttons die Touch-ID Funktion nicht mehr gegeben ist. Für weitere Fragen können Sie gerne unseren Kundenservice kontaktieren.

 

3. Fragen zur Zahlung

 

  • Wie kann ich die Reparatur bezahlen?

    Auf unserer Seite haben Sie die Wahl, ob Sie per Vorkasse, PayPal oder per Barzahlung vor Ort zahlen. 

 

  • Wann muss ich eine Diagnose- bzw. Bearbeitungsgebühr bezahlen?

    RP-Smartrepair überprüft Geräte vor der Reparatur. Wenn eine Reparatur nach einer Prüfung abgelehnt wird oder das Gerät unrepariert wieder an Kunden zurückgeschickt werden soll, so muss RP-Smartrepair die Kosten in Höhe von 39,90 € für die Diagnose in Rechnung stellen. Wenn Kunden die Diagnose als Leistung gebucht haben und eine Reparatur im Anschluss gewünscht ist, so wird diese verrechnet. Für Kunden gilt: Bitte achten Sie auch immer darauf, dass Sie das richtige Gerät ausgewählt haben. Sollte ein anderes Modell als gebucht eingesendet werden und dann keine Reparatur stattfinden, so wird auch in diesem Fall die Diagnose bzw. Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt. 

 

4. Sonstige Fragen

 

  • Mein Gerät hat einen Flüssigkeitsschaden (Wasserschaden), was soll ich tun?

    Entfernen Sie wenn möglich sofort den Akku und unterbrechen Sie die Stromzufuhr. Legen Sie das Gerät auf keinen Fall zum Trocknen in die Sonne oder auf die Heizung. Legen Sie das Gerät bestenfalls vorübergehend in Reis bis Sie weitere Schritte durchführen und das Gerät zu uns schicken. Wir führen eine Flüssigkeitsschadenbehandlung durch, welche zwingend notwendig ist für eine Diagnose. Die Behandlung beinhaltet die Reinigung aller Teile des Gerätes. Wir geben keine Garantie darauf, dass nach einer Wasserschadenbehandlung Ihr Gerät wieder ordnungsmäß oder überhaupt funktioniert. Es können schwerwiegende Boardschäden vorliegen, welche leider nicht mehr zu beheben sind. Erst nach absolvierter Reinigung, können wir Auskunft geben, welche anfallenden Reparaturen notwendig sind. Trotzdem müssen wir Sie darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Behandlung und Austausch einzelner Ersatzteile zu einem späteren Zeitpunkt noch Folgeschäden auftreten können. Deshalb können wir keine Garantie auf verbaute Ersatzteile nach der Flüssigkeitsschadenbehandlung geben. Sollten Sie dazu noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns.

 

  • Hat Ihr Gerät Softwareprobleme?

    Wenn Sie mit Ihrem Gerät ein Softwareproblem haben, dann möchten wir Sie bitten erstmal eine Diagnose auszuwählen, damit wir uns den Fehler genau anschauen können. Es gibt verschiedene Arten von Softwareproblemen, die mit entsprechenden Softwarelösungen behandelt werden müssen. Unser Techniker wird nach absolvierter Diagnose Ihnen einen Lösungsvorschlag anbieten. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass eine Softwarebehandlung / Systemflash nicht immer zum gewünschten Erfolg führt. Deshalb können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden. Für weitere Fragen können Sie gerne unser Service Team kontaktieren.

 

  • Ich möchte meine Reparatur bei RP-Smartrepair reklamieren. Was muss ich tun und was ist zu beachten?

    Grundsätzlich haben Sie Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung nach Abschluss der Reparatur auf das verbaute Ersatzteil sowie auf die ausführende Reparatur (Ausnahme Folgeschäden durch Flüssigkeitsschadenbehandlungen - siehe auch FAQ). Bitte teilen Sie uns vorher schriftlich Ihren Grund zur Reklamation mit. Unser Service Team wird Sie über den weiteren Ablauf gerne informieren. Nach Mitteilung der Reklamation bitten wir Sie uns noch einmal Ihr reklamiertes Gerät einzusenden oder nach einer Terminabsprache persönlich vorbei zu bringen. Bei Eingang Ihrer Reklamation wird geprüft, ob die Reklamation berechtigt oder unberechtigt ist. Ist Ihre Reklamation berechtigt, werden wir den Fehler natürlich kostenlos beheben. Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Reklamation unberechtigt ist (z. B. Gerät ist nach Displayreparatur erneut runtergefallen und Display ist beschädigt worden), da der Reklamationsgrund weder auf das verbaute Ersatzteil noch auf die ausführende Reparatur zurückzuführen ist, werden wir Sie darüber informieren. Sie haben dann die Möglichkeit eine Folgereparatur zu buchen um den Schaden auf eigene Kosten zu reparieren.
    Generell gilt aber "Reden ist Gold wert". Zögern Sie daher nicht und Ihr anliegen mitzuteilen. Wir sind in jedem Fall immer an einer Kundenorientierten Lösung interessiert.

 

  • Wie kann ich eine Kooperation  mit RP-Smartrepair eingehen?

    Sie sind Unternehmer und möchten gerne eine Kooperation mit uns eingehen? Bitte wenden Sie sich hierfür an unseren Kundensupport unter info@rp-smartrepair.de oder direkt über unser Kontaktformular auf der Startseite. Dieser erklärt Ihnen gerne die Vorteile und den Ablauf einer Kooperation.