FAQ

 

Häufig gestellte Fragen

 

1. Fragen zur Auftragserfassung und zum Versand

 

  • Wie gebe ich eine Reparatur in Auftrag?

    Kontaktiere uns über das KontaktformularWhatsapp oder Email und den Preis einer Reparatur in Erfahrung zu bringen.

 

  • Was passiert, wenn mein Gerät noch weitere Schäden aufweist, als von mir gebucht wurde?

    Sollte es zu Abweichungen bei deiner Reparatur kommen oder es noch einen anderen Schaden geben so setzen wir uns unverzüglich mit dir in Verbindung und besprechen alles mit dir. Danach entscheiden wir zusammen weiter ob eine Reparatur fortgesetzt werden soll oder nicht.

 

  • Muss ich meine Daten vor dem Versand sichern?

    Es ist immer wichtig, seine Daten zu sichern. Sofern dies bei deinem Gerät noch möglich ist, sichere bitte deine Daten. Wenn du deine Daten nicht sichern kannst, weil zum Beispiel ein Displaybruch vorliegt, kannst du dein Gerät trotzdem zu uns einsenden. Bei einer Hardwarereparatur (Display, USB-Anschluss, Standbyschalter, usw.) bleiben deine Daten im Regelfall erhalten, wir setzen dein Gerät nicht zurück. Bei einer Softwarereparatur erfragen wir vorher, ob wir das Gerät zurücksetzen dürfen.

 

  • Warum muss ich einen Gerätecode oder ein Entsperrmuster angeben?

    Der Gerätecode oder das Entsperrmuster (sofern eingestellt) wird benötigt, um zum einen bei der Diagnose eine vollständige Fehleranalyse durchzuführen, als auch nach absolvierter Reparatur alle Funktionen beim Qualitätscheck zu testen. Diese Untersuchung ist dringend erforderlich, weil wir sonst weitere mögliche Fehler/Schadensquellen nicht feststellen können. Wir weisen Sie darauf hin, dass wir laut unserer Datenschutzerklärung mit deinen Daten vertraulich umgehen und nicht an Dritte weitergeben und auch selbst nicht an deine Daten herangehen.

 

  • Was kostet ein Kostenvoranschlag?

    Bei einem Kostenvoranschlag, meist ausgewählt für Versicherungen, setzen wir ein Schreiben auf, in dem die genaue Geräte- und Modellbezeichnung und die anfallenden Reparaturen sowie die damit verbundenen Kosten stehen. Dieses Schreiben erhalten Sie dann persönlich bei Abholung, per E-Mail oder postalisch, damit Sie dies gegebenenfalls Ihrer Versicherung vorlegen können. Ein Kostenvoranschlag kostet 0 Euro.

 

  • Wie verschicke ich mein Paket an RP-Smartrepair?

    Hier schaust du dir einfach den Reparaturablauf auf unserer Seite an. Dort findest du alle Informationen.

 

2. Fragen zur Reparatur

 

  • Welche Geräte repariert RP-Smartrepair?

    Alle Geräte sämtlicher Hersteller sofern diese Ersatzteile anbieten. Bei Fragen kontaktiere uns über das KontaktformularWhatsapp oder Email und den Preis und die Möglichkeit einer Reparatur in Erfahrung zu bringen.

 

  • Bleibt die Herstellergarantie nach der Reparatur erhalten?

    Eine Herstellergarantie erlischt mit Ihrem entstandenen Schaden. Daher stellt sich die Frage der Herstellergarantie nicht. Allerdings arbeiten wir nach Herstellerangaben. Somit ist Ihr Gerät nach der Reparatur wieder wie ab Werk.

 

  • Habe ich noch Garantie auf mein Gerät?

    Sollten Sie sich unsicher sein, ob Ihr Gerät noch eine Herstellergarantie aufweist, müssen Sie dies direkt beim Hersteller erfragen. Sollte Ihr Gerät Sturz- oder Flüssigkeitsschäden aufweisen, ist die Herstellergarantie durch Eigenverschulden erloschen und greift in diesem Fall sowieso nicht.

 

  • Wie lange dauert die Reparatur meines Gerätes?

    Bei allen gängigen Modellen garantieren wir eine durchschnittliche Bearbeitungszeit von 1 Stunde (je nach Schadenbild) bei persönlicher Abgabe vor Ort. Bitte machen Sie immer einen Termin mit uns aus da wir nur auf Termin arbeiten. 1 Werktag bei Zusendung Ihres Gerätes. Der Hin- und Rückversand Ihres Gerätes durch die DHL ist nicht in der Bearbeitungszeit mit inbegriffen. Bitte haben Sie Verständnis dafür dass wir auf die Versanddauer keinen Einfluss nehmen können. Hierfür gibt es eine Sendungsnummer von uns. Dort können Sie Ihr Gerät immer verfolgen.

 

  • Bleibt mein Gerät nach der Reparatur noch wasserdicht und oder staubgeschützt?

    Bei allen Geräten, die vom Hersteller als wasserdicht und staubgeschützt gekennzeichnet sind, übernimmt RP-Smartrapair keine Garantie, dass nach dem Öffnen dieser Schutz auch noch weiterhin bestehen bleibt. RP-Smartrepair verklebt Ihr Gerät zwar wieder vollständig und genauso wie es der Hersteller macht aber Garantie wird keine gegeben.

 

3. Fragen zur Zahlung

 

  • Wie kann ich die Reparatur bezahlen?

    Bei einer eingesandten Reparatur hast du die Möglichkeit per Vorkasse oder PayPal zu zahlen.
    Bei einer Reparatur vor Ort bezahlst du bequem per Karte oder Bar. 

 

4. Sonstige Fragen

 

  • Mein Gerät hat einen Flüssigkeitsschaden (Wasserschaden), was soll ich tun?

    Entferne wenn möglich sofort den Akku und unterbreche die Stromzufuhr. Bei vielen Geräte ist das natürlich nicht mehr möglich. Lege das Gerät auf keinen Fall zum Trocknen in die Sonne oder auf die Heizung. Lege das Gerät bestenfalls vorübergehend in Reis bevor du weitere Schritte durchführst und das Gerät zu uns schickst. Wir führen eine Flüssigkeitsschadenbehandlung durch, welche zwingend notwendig ist für eine Diagnose. Die Behandlung beinhaltet die Reinigung aller Teile des Gerätes. Wir geben keine Garantie darauf, dass nach einer Wasserschadenbehandlung dein Gerät wieder ordnungsgemäß oder überhaupt funktioniert. Es können schwerwiegende Platinenschäden vorliegen, welche leider nicht mehr oder durch sehr viel Aufwand zu beheben sind. Erst nach absolvierter Reinigung, können wir Auskunft geben, welche anfallenden Reparaturen notwendig sind. Trotzdem müssen wir dich darauf hinweisen, dass nach erfolgreicher Behandlung und Austausch einzelner Ersatzteile zu einem späteren Zeitpunkt noch Folgeschäden auftreten können aber nicht müssen. Das liegt daran dass man nie weiß wo die Flüssigkeit noch hineingekommen ist. Deshalb können wir keine Garantie auf verbaute Ersatzteile nach der Flüssigkeitsschadenbehandlung geben. Solltest du dazu noch weitere Fragen haben, kontaktieren uns.

 

  • Hat Ihr Gerät Softwareprobleme?

    Wenn dein Gerät ein Softwareproblem hat, dann möchten wir dich bitten das Gerät er einmal zu uns zu bringen damit wir eine Diagnose durchführen können. Es gibt verschiedene Arten von Softwareproblemen, die mit entsprechenden Softwarelösungen behandelt werden müssen. Unsere Techniker werden dir nach absolvierter Diagnose einen Lösungsvorschlag anbieten. Wir möchten dich darauf hinweisen, dass eine Softwarebehandlung / Systemflash nicht immer zum gewünschten Erfolg führt. Deshalb können keine Garantieansprüche geltend gemacht werden. Für weitere Fragen können uns gerne.

 

  • Ich möchte meine Reparatur bei RP-Smartrepair reklamieren. Was muss ich tun und was ist zu beachten?

    Grundsätzlich haben du Anspruch auf 2 Jahre Gewährleistung nach Abschluss der Reparatur auf das verbaute Ersatzteil sowie auf die ausführende Reparatur (Ausnahme Folgeschäden durch Flüssigkeitsschadenbehandlungen - siehe auch FAQ). Bitte teile uns vorher schriftlich den Grund zur Reklamation mit. Unser Service Team wird dich über den weiteren Ablauf gerne informieren. Nach Mitteilung der Reklamation bitten wir dich uns noch einmal dein reklamiertes Gerät einzusenden oder nach einer Terminabsprache persönlich vorbei zu bringen. Bei Eingang deiner Reklamation wird geprüft, ob die Reklamation berechtigt oder unberechtigt ist. Ist deine Reklamation berechtigt, werden wir den Fehler natürlich kostenlos beheben. Sollte sich jedoch herausstellen, dass die Reklamation unberechtigt ist (z. B. Gerät ist nach Displayreparatur erneut runtergefallen und Display ist beschädigt worden), da der Reklamationsgrund weder auf das verbaute Ersatzteil noch auf die ausführende Reparatur zurückzuführen ist, werden wir dich darüber informieren. Du hast dann die Möglichkeit eine Folgereparatur zu buchen um den Schaden auf eigene Kosten zu reparieren.
    Generell gilt aber "Reden ist Gold wert". Zögere daher nicht und teile uns dein anliegen mit. Wir sind in jedem Fall immer an einer Kundenorientierten Lösung interessiert.

 

  • Ich bin Händler. Wie kann ich eine Kooperation mit RP-Smartrepair eingehen?

    Du bist Unternehmer und möchtest gerne eine Kooperation mit uns eingehen? Du möchtest Reparaturen outsourcen oder eine Reparaturannahmestelle für uns sein und somit ein weiteres Einkommen generieren? Bitte wende dich hierfür an unseren Kundensupport unter info@rp-smartrepair.de oder direkt über unser B2B-Kontaktformular. der Kundensupport erklärt dir dann gerne die Vorteile und den Ablauf einer Kooperation.
Wir reparieren dein Handy, Smartphone und Tablet in Bamberg. Mit Originalteilen und vor Ort.
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